Über uns

 

Willkommen auf dd-Sprakelerholz.de

Mein Name ist Anita Augustin-Weste. Ich stamme aus einer Jägerfamilie, zu der etliche sehr gute Jagdhunde der Rasse Deutsch-Drahthaar gehörten, die als Jagd- und Familienhunde gehalten wurden. Das war wohl meine Prägungsphase. Mein Mann Heinz Weste ist ebenfalls langjähriger Jäger und Hundeführer, teilt meine Leidenschaft für den Deutsch – Drahthaar und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Ich arbeite als Sachbearbeiterin in einem Bundesforstbetrieb und habe mittlerweile meinen 40 sten Jagdschein gelöst.

 



1995 wurde ich Verbandsrichterin, später Obfrau für das Jagdhundewesen des Hegerings Meppen, der Jägerschaft Meppen und seit 2008  Bezirkshundeobfrau für den Bezirk Osnabrück.  Zudem bin ich Mitglied der Jägerprüfungskommission des Landkreises Emsland – Altkreis Meppen – und prüfe unter anderem das Fachgebiet Jagdhundewesen.

Unsere im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen bei der Führung und Abrichtung von Jagdhunden, insbesondere vom Deutsch Drahthaar, haben zu dem Entschluss geführt einen eigenen Zwinger zu gründen, um unsere Erfahrungen bereits bei der Zuchtauswahl und der Welpenaufzucht einfließen zu lassen. Dazu gehört auch unsere Entscheidung, die Welpen nur in entsprechende Jägerhände abzugeben, um auch von hier die erforderlichen Rückmeldungen zu erhalten. Mit vielen Besitzern der von uns gezogenen Welpen verbinden uns daher sehr freundschaftliche und langjährig interessante Beziehungen.

Der Deutsch Drahthaar-Zwinger “vom Sprakeler Holz” wurde 1993 gegründet und unter dem gleichen Namen beim Verein Deutsch Drahthaar e.V. eingetragen. Seit dieser Zeit befassen wir uns intensiv mit der Zucht des Deutsch-Drahthaar. Erklärtes Ziel war und ist die Züchtung von HD-, OCD-, ED-, und vWD- freien, leistungsstarken, aber trotzdem leichtführigen und wesensfesten Hunden im Feld, Wald (Arbeit auf der roten Fährte) und Wasser und die optimale Darstellung des Deutsch Drahthaar in Form und Haar (kurze, anliegende, dichte Behaarung mit deutlichem Bart)